GESCHICHTE: Verkaufsschlager im Café für Kurgäste: „Kurschatten“ blond, braun oder schwarz

Wir haben Kurschatten verkauft, blond, braun und schwarz. Damals gab es noch keinen Cappuccino, Latte macchiato, und ähnliche Kaffeespezialitäten. Und wir haben überlegt, wie wir uns im Kaffeegeschäft von den Kurgästen absetzen können. Der blonde Kurschatten war Kaffee mit Sahne, der braune Kurschatten mit Milch und schwarz einfach schwarzer Kaffee. So kamen wir auf das Reizwort Kurschatten. Das Glas, ein besonderes Glas, war im Preis des Cafés enthalten. Auf der Rückseite war die Stricheinteilung. Damals musste jeder Kurgast noch dreimal am Tag Max Brunnen, Pandora oder der Kotze trinken. Zwischen 250 und 300 cm³. Das war die Stricheinteilung. Auf der Vorderseite des Glases war zuerst nur ein Männer und ein Frauenkopf skizziert. Nachdem das Geschäft gut lief, haben wir die Spezialität um den Kanzler Kaffee erweitert, mit Alkohol, danach noch den Sissi und den König Ludwig Kaffee. Jeweils mit einem farbigen Porträt der historischen Persönlichkeit.

So kamen manche Kaffeegäste und haben zwei oder drei Kaffees getrunken, bis sie ihr Service an schönen Gläsern zusammen hatten.

Der Trick dabei: die Kurgäste haben das Glas wirklich als Wasser Trinkglas verwendet. Andere Kurgäste im Kurgarten, beim Konzert, haben dann gefragt, wo es das schöne Glas gibt. So haben wir manchmal 15-18.000 Kurschatten zusätzlich zu dem normalen Kaffeegeschäft verkauft.

 

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.